Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes

Die CDU Potsdam-Mittelmark dankt und ehrt das Engagement der Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr.

Auf der heutigem Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes wurden auf die wichtigen Aufgaben der Feuerwehren, wie Waldbrand – und Hochwasserschutz, insbesondere auf die Leistungen der örtlichen Freiwilligen Feuerwehren, hingewiesen.  Klar wurde, dass die Finanzierung der Jugendarbeit mit 10.000 € bei über 2800 Mitgliedern der Kinder- und Jugendfeuerwehren als zu gering bewertet wird. Die finanzielle Unterstützung der Jugendfeuerwehren ist für uns ein Agendathema.

Herr Muschert berichtet von über 250 aktiven Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren im Landkreis. Wie in jedem Jahr fand auch im letzten Jahr ein gut besuchtes Kreisfeuerwehrverbandsfest statt. Gleichfalls fand im Sommer des letzten Jahres eine vom Land Brandenburg unterstützte und breit angelegte Aktion in der Öffentlichkeit zur Notwendigkeit der Rettungsgasse vor allem auf dem Rastplatz in Michendorf statt.

2000 Schülerinnen und Schüler wurden in 2019 im Brandschutz unterwiesen. Dazu fanden auch Unterweisungen zum Brandschutz in Flüchtlingsunterkünften und weiteren Einrichtungen mit Bewohnern statt, welche besondere Hilfe bedürfen. Wettkampfsport fand wieder in Görzke statt. Es besteht weiterhin eine Unterorganisation von Kameraden, die sich um historische Feuerwehrfahrzeuge und um historischen Material kümmern und diese für die Zukunft erhalten.

Wir wünschen unserem Kreisfeuerwehrverband viel Erfolg, um bei der anstehenden Bundesversammlung die wichtigen Brandenburger Themen, wie zum Beispiel die finanzielle Förderung des Bekleidungsthemas, die Anpassung der Dienstgrade zwischen der hauptamtlichen und Freiwilligen Feuerwehr und insbesondere die Errichtung eines weiteren Ausbildungszentrum in Brandenburg durchzusetzen.