Klarer Kurs für Brandenburg

23. Landesparteitag verabschiedet Wahlprogramm

Mit großer Geschlossenheit hat die CDU Brandenburg am Samstag ihren 23. Landesparteitag begangen. Mehr als 200 Delegierte und Gäste aus allen Teilen des Landes hatten sich dazu im Kongresshotel „Am Templiner See" in Potsdam eingefunden. Hauptthemen des Tages waren das Wahlprogramm „Klarer Kurs für Brandenburg" und die Wahl von Innenminister Jörg Schönbohm zum Ehrenvorsitzenden der Partei.

Johanna Wanka und Dieter Dombrowski bedanken sich bei Christian Wulff

Gleich zu Beginn des Parteitages verwies die CDU-Landesvorsitzende Prof. Dr. Johanna Wanka eindrucksvoll auf die positive Regierungsbilanz der märkischen Christdemokraten in den letzten 10 Jahren. Gerade in den Bereichen Bildungspolitik, Umwelt- und Naturschutz sowie Sicherheit hätten sie einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des Landes geleistet. „Wo wäre denn unser schönes Heimatland heute ohne die Ideen und die Tatkraft Brandenburger Christdemokraten", fragte sie und stellte unter dem Beifall der Anwesenden klar. „Wir haben Brandenburg in den letzten 10 Jahren entstaubt und geöffnet!"

Für die Landtags- und Bundestagswahlen am 27. September diesen Jahres zeigte sich Wanka überzeugt, dass die CDU ein gutes Ergebnis holen und wieder mitregieren werde. „Wir haben starke Kandidaten und starke Ideen. Deshalb gehen wir geschlossen, kampfstark und hoch motiviert in den kommenden Wahlkampf."

Ähnlich sah dies auch der Ehrengast des Tages, der niedersächsische Ministerpräsident Dr. Christian Wulff, der die Leistungen der Brandenburger in den letzten 20 Jahren betonte. „Seien sie stolz auf das, was hier geschaffen wurde und lassen sich dies nicht von rot-roten Träumereien kaputt reden. Wenn es drauf ankommt, dann wissen die Menschen, wer für Verlässlichkeit und einen klaren Kurs steht - nämlich die CDU."

Emotionaler Höhepunkt des Landesparteitages aber war die spontane Rede von Eveline Schönbohm, die ihrem Gatten aufs Herzlichste zu dessen Wahl zum neuen Ehrenvorsitzenden der CDU Brandenburg gratulierte. „Mein Ehrenvorsitzender ist er ja schon lange", sagte die sonst eher schweigsame Frau mit leiser Stimme. „Er hat vor mehr als 68 Jahren in der märkischen Sandkiste vor mir gesessen und hat meinen Sandkuchen scheinbar gerne gegessen", beschrieb sie ihr erstes Zusammentreffen mit ihrem späteren Ehemann.

Dieser zeigte sich tief bewegt von diesen Worten und der Laudatio von Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, die extra per Videobotschaft eingespielt wurde. Jörg Schönbohm versprach, der CDU Brandenburg weiter mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und stellte klar: „Ich bin dabei. Aber ich sage Ihnen auch, was ich denke."

Dass dann das von Generalsekretär Dieter Dombrowski erarbeitete Wahlprogramm von der Partei einstimmig verabschiedet wurde, passte perfekt zum positiven Bild des Parteitages und zeigte eines - Geschlossenheit wird wieder groß geschrieben bei den märkischen Christdemokraten.