3. Platz für Potsdam-Mittelmark unter den ostdeutschen Bundesländern

Regionalranking der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft

Werder - Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft hat 409 Kreise und kreisfreie Städte bundesweit wissenschaftlich untersuchen lassen und veröffentlichte kürzlich das zweite Regionalranking. Bei der Untersuchung wurden 39 Indikatoren wie Gewerbesaldo, Arbeitslosenquote und Straftaten berücksichtigt. Zudem prognostiziert die Untersuchung ob und wie stark Städte und Kreise voraussichtlich von der Konjunkturkrise betroffen werden.

Kreisvorsitzende Dr. Saskia Funck MdL

Die CDU Kreisvorsitzende Dr. Saskia Funck (MdL) erklärt dazu: „Im Vergleich mit den Kommunen der ostdeutschen Bundesländer belegt der Landkreis Potsdam-Mittelmark einen herausragenden dritten Platz. Besser waren lediglich die kreisfreien Städte Potsdam und Jena. Das ist ein großer Erfolg für die Region und unsere Bürger.

Das gute Abschneiden des Landkreises Potsdam-Mittelmark bestätigt auch den eingeschlagenen Weg des konsequenten Schuldenabbaus. Die Studie prognostiziert eher geringe Auswirkungen der aktuellen Krise auf unseren Landkreis. Es zeigt sich einmal mehr: Wenn man in guten Zeiten vernünftig haushaltet und mit soliden Finanzen arbeitet, lassen sich wirtschaftlich schwierige Zeiten besser meistern.

Potsdam-Mittelmark hat die stärkste unternehmerische Dynamik im Land Brandenburg und belegt beispielsweise in der Rangliste für Gewerbean- und –abmeldungen sowie bei der Arbeitslosenquote den besten Platz. Nicht zu letzt wird dieses positive Ergebnis auch durch das konsequente Zurückdrängen des unfairen Wettbewerbs der Staatswirtschaft gegenüber unseren heimischen Unternehmen in Potsdam-Mittelmark erzielt. Denn hinter dem Erfolg stehen vor allem Wettbewerb und kreative Ideen der heimischen Unternehmen, die investieren und hier Arbeitsplätze schaffen. Die Arbeitsmarktstatistiken, in denen wir immer wieder den vorderen Platz belegen, zeigten bereits, dass es in unserem Landkreis voran geht.

Weitere Informationen: http://www.insm-regionalranking.de/2009_index.html