Für die Freiheit

Schill Gedenk-Biwak in Geltow

Die stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Brandenburg Dr. Saskia Funck hat am Wochenende anlässlich des 200. Jahrestages des Zuges des Schillschen Freikorps 1809 am Eröffnungsappell im Brückenpark teigenommen. Major Ferdinand von Schill startete am 28. April 1809 mit seinem Husarenregiment zu einem Ausritt durch Deutschland, dabei machte er auch in Geltow Station.

Bürgermeisterin Kerstin Hoppe nimmt mit Generalmajor Glatz die formation ab.

Der Legende nach schwor er dort - an eine Linde gelehnt - seine Männer auf sich ein und rief zur Erhebung gegen die französischen Besatzer auf.

Anlässlich dieses Ereignisses wurde an der historischen Stelle ein Gedenkbiwak in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Geltow, der Pateneinheit des Stabs- und Fernmeldebataillons der Bundeswehr und der Gemeinde Schwielowsee, durchgeführt. Insgesamt nahmen rund 100 ehrenamtliche Darsteller und noch mal so viele Bundeswehrsoldaten an dem Gedenkbiwak teil. Dies ist die erste gemeinsame Gedenkveranstaltung von Traditionsvereinen und der Bundeswehr an diesem Standort