Dr. Saskia Funck: „SPD-Europaabgeordneter Norbert Glante unterschlägt Fakten: SPD-Staatssekretär Asmussen im BMF lobte die ‚Heuschrecken’ über den grünen Klee!“

Stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Dr. Saskia Funck zu Norbert Glante (SPD)

Zu den Äußerungen des SPD-Europaabgeordneten Norbert Glante erklärt die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende Dr. Saskia Funck: „Glante versucht, den Menschen in Brandenburg die Welt zu erklären und begibt sich ohne zu Zögern kurz vor den Ostertagen bei schönem Wetter aufs Glatteis. Er scheut sich nicht, die aktuelle Wirtschaftskrise einer nebulösen ‚konservativ-liberalen Mehrheit’ anzulasten.

Die CDU in Brandenburg empfiehlt Herrn Glante, erst mal seinen Parteifreund Staatssekretär Asmussen im SPD-geführten Bundesfinanzministerium anzurufen und sich z.B. dessen Äußerungen zu den hochspekulativen Hedge-Fonds zeigen zu lassen: Es war das SPD-geführte BMF, das die sogenannten Hedge-Fonds unter Artenschutz gestellt hat. Das BMF besaß die Fachaufsicht über die in Deutschland möglichen Finanzprodukte und hat eigenartigerweise nur halbherzig Initiative für eine Regulierung gezeigt.

Noch im Jahr 2006 erklärte Asmussen, dass er im Bereich der hochspekulativen Finanzprodukte nur wenig Marktversagen erkennen könne. Kein Wunder, denn Asmussen hatte als Vertreter des Bundesfinanzministeriums einen Sitz im Aufsichtsrat der IKB. Es war genau diese Bank, die durch Finanzspekulationen als erste deutsche Bank Opfer der Krise wurde. Der Lohn von Steinbrück: Asmussen wurde Staatssekretär im Finanzministerium.

Das Lob über die hochspekulativen Finanzprodukte durch Steinbrücks SPD-Staatssekretär Asmussen hat Herr Glante wohlüberlegt unterschlagen. Das BMF hatte jederzeit Gelegenheit gehabt, die Hedge-Fonds zurückzupfeifen. Dass Herr Glante jetzt mit unvollständigen Fakten zur Wirtschaftskrise Wechselwähler für die SPD rekrutieren will, zeigt lediglich, dass die SPD die für Brandenburg wichtigen Themen noch nicht anfassen will.“