Warnung vor dem Eichenprozessionsspinner

Informationsveranstaltung

Die CDU Potsdam-Mittelmark hatte am 9. April zur Informationsveranstaltung zum Eichenprozessionsspinner in das Märkische Gildehaus nach Caputh eingeladen. Als Gesprächspartner standen den ca. 45 Teilnehmern die CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Saskia Ludwig, der 1. Beigeordneter des Landkreises Potsdam-Mittelmark Christian Stein, die Ärztin Dr. Carmen Klockow und der Leiter des Ordnungsamtes Schwielowsee Karsten Gericke zur Verfügung.
In seiner Einführung erläuterte der 1. Beigeordneten Christian Stein die aktuelle Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners in Potsdam-Mittelmark und die Pläne zur Bekämpfung im Landkreis. In den letzten Jahren besonders schwer betroffen war die Gemeinde Schwielowsee, in der ca. 70% der Eichen befallen waren. In Zusammenarbeit mit der Landesforstbehörde plant der Landkreis die Larven mit dem Bio-Insektizid Dipel per Hubschrauber bis direkt an die Gemeinde Grenzen heran zu bekämpfen.

Auf den Bäumen der Gemeinde Schwielowsee wird eine private Werderaner Firma den Eichenprozessionsspinner vom Boden beseitigen. Nach Anmeldung bei der Gemeinde wird die Bekämpfung, für maximal 35 Euro pro Baum, auch auf Privatgrundstücken durchgeführt, informierte der Leiter des Ordnungsamtes Schwielowsee Karsten Gericke. Der Beginn der Bekämpfung ist abhängig von der Wetterlage und wird per Lautsprecherdurchsagen angekündigt.

Dr. Carmen Klockow erklärte den interessierten Zuhörern die medizinischen Erstmaßnahmen, falls sie Kontakt mit den gefährlichen Brennhaaren der Raupe hatten und die biologischen Zusammenhänge des Giftes der Eichenprozessionsspinner.

Abschließend betonte Dr. Saskia Ludwig noch mal die hervorragende generalstabsmäßige Planung und Organisation der Beseitigung des Eichenprozessionsspinners in der Gemeinde Schwielowsee, die in Brandenburg ihresgleichen sucht.