CDU Kreisverband Potsdam-Mittelmark

Mehr Mut tut gut - Equal Pay Day am 21.03.2013

von Jacqueline Borrmann, Vorsitzende der Frauenunion Potsdam-Mittelmark

Der Equal Pay Day markiert jedes Jahr den Tag bis zu dem Frauen arbeiten müssen, um das selbe Gehalt zu erzielen, wie Männer bereits am 31.12. des Vorjahres.

Die Frauenunion Potsdam-Mittelmark möchte anlässlich dieses Aktionstages auf den immer noch bestehenden Lohnunterschied von 22 Prozent zwischen Männern und Frauen aufmerksam machen. Beschäftigungen in Branchen mit niedrigem Lohnniveau, häufigere Auszeiten für Erziehung und Pflege von Familienmitgliedern, sowie all zu oft zu viel Bescheidenheit in Gehaltsverhandlungen lassen Frauen in Deutschland auch in diesem Jahr noch 80 Tage mehr arbeiten, um die Männer in ihrem Gehalt des Vorjahres einzuholen.

Das ist jedoch kein Grund zum Verzweifeln. In den letzten Jahren konnte der Equal Pay Day jedes Jahr früher begangen werden. Um diesen positiven Trend fortzuführen, möchte die Frauenunion Potsdam-Mittelmark junge Mädchen und Frauen darin bestärken mit mehr Selbstbewusstsein ihren Berufsweg zu beschreiten. Mehr Mut bei der Berufswahl, keine Scheu vor Verantwortung und ein selbstbewusstes Auftreten in Gehaltsverhandlungen werden dazu beitragen weiter aufzuholen.

Bleibt „nur“ noch die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf - und zwar auch für die Väter. An diesem Punkt sind alle gefordert, nicht nur die Frauen.