CDU Kreisverband Potsdam-Mittelmark

Sofort mehr gelbe Säcke

Presseerklärung der CDU-Kreistagsfraktion

Die CDU-Fraktion im Kreistag Potsdam-Mittelmark fordert sofort mehr gelbe Säcke für die Bürger. Weihnachten steht vor der Tür und damit eine Zeit mit größeren Mengen an Verpackungsmaterial. Wo sollen die Bürger damit hin?

 

Die Bürger haben beim Kauf die Entsorgung des Verpackungsmaterials mit dem Grünen Punkt bezahlt und damit Anspruch auf eine ordentliche Entsorgungsleistung.

Leider sind die Mängel beim Dualen System seit langem regelmäßig Anlass zu Kritik. Seit der unsinnigen Umstellung weiter Teile des Landkreises von der gelben Tonne zurück zum gelben Sack ist es aber noch deutlich schlechter geworden. Besonders die Bereitstellung der Säcke klappt überall nicht mehr und nicht nur vereinzelt, wie es die Lieferfirma behauptet. Jedes Kind weiß doch, dass die abgeschafften Tonnen eben durch mehr Säcke ersetzt werden mussten.

Dazu kommt ein deutlich gestiegener Verbrauch an Säcken deshalb, weil offenbar irgend jemand glaubt, man kann den Mehrbedarf mit dem gleichen Einsatz an Material erreichen, indem die Säcke immer dünner gemacht werden, obwohl sie schon früher zu anfällig waren.

Aus unserer Überzeugung hilft hier aber kein Verbessern mehr. Das System gehört abgeschafft und zwar schnell. Die Einführung einer Wertstofftonne, die das Verpackungsmaterial, gleiches Material anderer Herkunft wie etwa einen geplatzten Kunststoffeimer und weitere Wertstoffe aufnehmen soll ist ja für die Zeit ab 2014 von der Bundesregierung geplant. Manche Städte machen es heute schon vor. Wir fordern in unserem Landkreis ebenfalls eine baldige Einführung, damit wir den Ärger mit den gelben Säcken endlich los sind.

Rudolf Werner

CDU-Fraktionsvorsitzender