Ludwig: "Finanzielle Mittel besser direkt an Vereine und Feuerwehren."

Hauptamtlicher Integrationsbeauftragter in Potsdam-Mittelmark nicht notwendig

Die CDU-Kreisvorsitzende Dr. Saskia Ludwig erklärt: "Die Diskussion in Potsdam-Mittelmark um die Schaffung eines hauptamtlichen Integrationsbeauftragten geht an der Realität vorbei. Da die Zahl der Migranten in der Mittelmark nicht mit denen in Berlin oder Potsdam zu vergleichen ist, ist es nicht notwendig eine Stelle für einen hauptamtlichen Beauftragten zu schaffen. Neben einer Vielzahl von Projekten die sich an Bürger mit einem Migrationshintergrund wenden, gibt es eine hervorragende ehrenamtliche Arbeit bei uns im Landkreis.

Das Geld für einen Integrationsbeauftragten sollte deshalb besser direkt in den Jugendsport und die Kreisfeuerwehr fließen. Denn die Sport - und Feuerwehrvereine in Potsdam-Mittelmark leisten seit Jahren einen bedeutenden Beitrag insbesondere für Jugendliche sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund. Grüne und Linke betreiben hier eine Klientelpolitik für ein bisher nicht vorhandenes Klientel."