Sommertour 2018 - Zu Gast in der Gemeinde Beetzsee

Pressemitteilung

Am 16.08.2018 stand ein Besuch im Amt Beetzsee auf dem Plan der Sommertour des CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Knut Große.

An der Gesprächsrunde mit dem Amtsdirektor Guido Müller nahm auch der ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Beetzsee, Rainer Britzmann, teil.

Im Amt gibt es drei gut ausgelastete Grundschulen, die Kita in Brielow wurde für 2 Millionen Euro neu gebaut. Die Busanbindungen seien gut und die Einwohnerzahl stieg entgegen der Prognose der Landesregierung auf über 8.300.

Der neue Landesentwicklungsplan sorgt auch im Amt Beetzsee für die Beschränkung neuer Wohnbebauung. Selbst bei vorhandener kompletter Erschließung soll es nicht mehr möglich sein, Wohnhäuser zu errichten. „Der Leerstand ist gering und die Nachfrage nach Bauland steigt stetig“, sagte Guido Müller.

In der benachbarten Brielower Agrar GmbH berichtete Gerd Ullrich über die Folgen der anhaltenden Trockenheit und lange Bearbeitungszeiten für kurzfristige Entnahmen aus dem Grundwasser zur Bewässerung der Pflanzen. Die Milchproduktion habe man bereits 2016 in der letzten großen Krise eingestellt. Viele Gräben sind bereits ausgetrocknet und Regen ist nicht in Sicht.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben